Von wegen Miniatur … OK, es stimmt schon, gezeigt werden Miniaturlandschaften, aber diese Landschaften erstrecken sich über richtig viele Quadratmeter. Wer sich wirklich alles sorgfältig anschauen möchte, kann ohne weiteres auch einen zweiten und dritten Tag hinzunehmen und hat dann wahrscheinlich immer noch nicht alle Details gesehen.
Doch auch eher „globale“ Blicke faszinieren, denn das Miniatur Wunderland bildet viele bekannte Orte ab – nicht nur welche aus Hamburg.
Die Eisenbahnanlage scheint in der Wahrnehmung der Medien sehr vorne an zu stehen, aber hier bewegen sich nicht nur unzählige Züge, sondern auch Autos und in Zukunft sogar Schiffe und Flugzeuge. Zudem wurden viele kleine Gags eingebaut, die man leicht übersehen kann. Fans außerirdischer Lebensformen werden sich z. B. für das fliegende Ufo begeistern können. Freunden skurriler Scherze zaubert womöglich der von einem Hai verfolgte Taucher ein Lächeln auf die Lippen – und ich bin sicher, dass da noch mehr ist …
Unsere Bilderstrecke kann nur ein kleiner Ausschnitt aus unzähligen spannenden Szenen im Miniatur Wunderland sein. Selbst hingehen und gucken ist hier Pflicht.
Andreas Lettow und Jörn Daberkow
Ergänzende Links
- Weitere Bilder aus der HafenCity
- Weitere Hamburg-Bilder anschauen? Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis
hi jörn- superscharfe sache, dieses wunderland. ich leihe mir einmal im jahr meinen neffen und dann gehen wir gucken. früher suchte er nach ufos, inzwischen checkt er die liebespaare im feld. der rollstuhlfahrer und die wasserleiche zeigen, daß die mitarbeiter einen feinen hang zum schwarzen humor haben. sehr gute fotos. stativ? musstet ihr euch kloppen, um freie sicht zu haben?? lg karin
(hust-röchel)
schöne Bilder.
Habt Ihr ein Stativ genutzt bei den Aufnahmen?
Gruß
Karl
Hallo Karin und Karl,
ja, ohne Stativ ging da nichts. Selbst wenn Licht an ist, musste man die ISO-Werte noch hochdrehen und das mag ich nicht so. Deshalb hatte ich immer das Stativ am Start.
Was die Sicht betraf: Ja, das war zum Teil reichlich eng dort!
Jörn
Mein nächster Aufenthalt in Hamburg wird in Verbindung mit dem Miniatur-Wunderland sein. Die Fotos sind wirklich beeindruckend und haben meine Neugier nochmals gehoben!
Wenn man mit Stativ fotografiert, muss man dann extra nach einer Erlaubnis fragen oder darf jeder Fotos machen?
Ein Festbrennweiten-Objektiv mit 1,8er Lichtstärke reicht nicht aus um gute Fotos ohne Stativ machen zu können?
Gruß Erich
Hallo Erich,
für’s Photographieren brauchst Du keine Extra-Erlaubnis. Im Eingangsbereich wird auf einem Schild sogar ausdrücklich um eifrige Benutzung der Kamera gebeten
Ich hatte bei unserem Besuch kein “richtiges” Stativ mit, sondern habe meist eine Art “Sandsack mit Kameragewinde” benutzt. Das konnte ich gut auf dem Begrenzungsgeländer auflegen und so die Kamera stabilisieren. Allerdings verwende ich auch Kameras mit eingebautem Bildstabi.
Bei f4.0 kam ich bei 400ISO auf Zeiten von 1/8s, was je nach Brennweite und Abbildungsmaßstab gerade noch ging…
Andreas
Ich Liebe Modele danke;)
meine freundin und ich waren das letzte mal anfang 2007 im miniaturwunderland. das ist wirklich interessant zu sehen. sie war zunächst abgeschreckt: “modelleisenbahnen? das ist was für geeks”. am ende waren wir locker 3 stunden da und sie wollte gar nicht mehr gehen…
Servus,
ganz tolle Bilder, meine Frage: Mit welchem Material aufgenommen? Diese geringe Tiefenschärfe finde ich einfach super. Ist das ‘ne Festbrennweite oder sogar ‘nen richtiges Makro?
Werd mich ab morgen dort mal versuchen
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
zu meinen Bildern kann ich sagen, daß ich einige mit ‘nem Lensbaby gemacht habe. Da sind die Bilder mit dem extremen Schärfeverlauf. Bei den anderen kamen folgende Objektive zum Einsatz:
2,8/180mm Macro
2,8/50mm Macro
1,4/50mm
2,8/135mm
alle diese Teile verursachen aufgrund der großen Öffnungen im Nahbereich eine sehr geringe Tiefenschärfe.
Gruß
Andreas
Die Bilder machen Lust, die Miniaturwelt noch mal mit vernünftigem Objetiv zu besuchen (und nicht am WE). Hatte damals “nur” mein Reiseteil (Tamron 18 – 200) dabei. Und nichts, was einem Stativ nahe kommt.
Also: Schöne Bilder, gute Wiedergabe der Details, die die Miniaturwelt so sehenswert macht.
Grüße,
Almuth
Sehr cooles Bild (das 1.) – die Schärfeverteilung ist klasse. Beim zweiten für meinen Geschmack etw. zu wenig Tiefenschärfe.
LG
Ups – die Objektivfrage habe ich übersehen. Ich hatte 3 Gläser und zwei Bodys im Einsatz:
1. Pentax K110 D mit
- 43mm Bestbrennweite 1,9 Limited
2. Olympus E-3 mit
- 12-60mm 2,8-4
- 50-200 2,8-3,5
Lichtstarke Objektive sind beim Miniatur Wunderland fast schon Pflicht. Ich hatte nahezu immer ein Stativ im Einsatz.
Jörn
Einfach super was man im Miniatur Wunderland alles entdeckt. Von Joggern bis zu kleinen Anglern an der Alster.
Liebe Grüße
Wer keine Zeit hat hinzugehen oder (wie ich) zu weit weg wohnt kann Miniaturaufnahmen – von realen Szenen – auch mit einem Tilt-und-Shift Objektiv aufnehmen…: http://www.vimeo.com/3156959
das ist klasse.
Die Fotos sind gut gelungen. Die ISOwerte sollte man immer so gering wie möglich halten. Ich nutze lieber ein Stativ. Am liebsten eins was ich in alle Richtungen biegen kann.
Ich wollte bald nach Hamburg fahren. Jetzt wo ich das seh und lese bin ich sehr angetan gleich zu fahren .
Super Tippppp
Mania von http://www.Buzzcada.com
Wirklich ein sehr schönes Foto, wir waren erst vor ein paar Monaten in Hamburg, da hatten wir aber unsere Kamera leider noch nicht, ich glaube aber wir müssen nochmal in den “hohen Norden”!
Guter Artikel.. dankt
Mein Sohn und ich lieben das MiWuLa. Danke für das Bild!
Das weckt alte Kindheitserinnerungen und an meine erste Eisenbahn die mein Vater mir zu Weihnachten gebaut hat.
Ja das Miniatur Wunderland, da muss ich auch unbedingt mal hin, wenn HH nicht so weit weg wäre
Hat man denn da tatsächlich uneingeschränkt Ruhe und Platz zum Fotografieren?
Ganz sicher nicht!
Das Miniatur Wunderland ist recht gut besucht. Man muss halt gucken, wo man Lücken findet …
Architektur im Miniaturformat – das Miniatur Wunderland wird mich die Tage auch noch zu Gesicht bekommen. Habe schon viel von gehört, es aber leider nie geschafft mir selber ein Bild zu machen. Aber das wird sich bald ändern. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Licht, ich werd besser ein Stativ mitnehmen.
Viele Grüße
Sebastian
Ich war und bin immer noch fasziniert von dem schönen Miniaturwunderland.
Für meine ganze Familie war das ein großer Spaß und es ist wirklich beeindruckend.
Kann es nur jedem empfehlen. Wir haben viele schöne Erinnerungsfotos gemacht und werden auf jeden Fall nächstes Jahr wiederkommen.
Grüße aus Schwalbach
Irene