MTC – Marine Training Center Hamburg

| 4 Kommentare

Mein erster Besuch im MTC ist mir noch in guter Erinnerung. Unverhofft sah ich mich auf der simulierten Kommandobrücke eines Containerriesen mit der Aufgabe konfrontiert, eben dieses Schiff (300 Meter Länge) sicher in den Hamburger Hafen zu bringen …

Man stelle sich einen großen Raum vor, der exakt der Kommandobrücke großer Containerriesen nachempfunden wurde. Die Umgebung des Schiffes, der Wellengang – alles wird per Beamer rundum an die Wände des Raumes gespielt – und zwar so, dass sich ein ziemlich realistischer Eindruck ergibt. Das Verhalten des gerade simulierten Schiffes wird über Computer exakt nachgestellt. Große Schiffe reagieren z. B. äußerst behäbig auf Kurskorrekturen oder Bremsmanöver und genau das musste ich auf meiner ersten Fahrt auf die “harte Tour” lernen. Obwohl ich die Strecke sozusagen wie meine Westentasche kenne (die Elbe vor Blankenese), habe ich die Geschwindigkeit und die Reaktionsfähigkeit dieses Schiffes völlig falsch eingeschätzt: Nach kurzer Fahrt habe ich den „Dampfer“ mit eindrucksvollem Getöse gegen die Kaimauer gesetzt. Gut, dass das eine Simulation war, denn im wirklichen Leben hätte mich die Reederei wohl in den unbezahlten Vorruhestand geschickt …

Damit solche Dinge eben nicht in echt passieren, wurde das MTC gegründet. Hier lernen angehende Seeleute mit allen Facetten der Schifffahrt umzugehen. Dazu gehört nicht nur die Steuerung kleiner und großer Dampfer – und Spezialitäten wie z. B. besondere Schiffs-Antriebe (schon mal was von Azipod gehört?), sondern auch all das, was mit Turbinen und anderer „Hardware“ im Schiff zu tun hat.

Für mich selbst war die größte Überraschung, wie sehr sich meine Augen täuschen lassen. Eine simulierte Fahrt auf einem Hafenschlepper auf der Elbe (sehr hoher Wellengang) machte mich durch das scheinbare (!) Geschaukel derartig Seekrank, dass ich den Raum verlassen musste. Leider habe ich da zu spät geschaltet, denn meine Übelkeit hielt bis in den Abend an. Da merkt man gleich, wer hier die Landratte ist …

Viele Wochen später (also heute) hatte ich die Gelegenheit, das MTC ein zweites mal zu besuchen – und zu fotografieren! Hier also ein paar Eindrücke von einer „Hamburger Spezialität“ der besonderen Art – einer Schiffsssimulationsanlage, in deren Räumen Seeleute an diversen Maschinen und großen und kleinen Kommandobrücken ausgebildet werden können.

Jörn Daberkow

Ergänzende Links

  • Weitere Hamburg-Bilder anschauen? Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis
  • Autor: joern

    Das Hamburger Fotoblog ist meine persönliche Liebeserklärung an eine wundervolle Stadt. Falls Ihnen dieses Projekt gefällt und Sie es unterstützen wollen - werden Sie doch Sponsor!

    4 Kommentare

    1. Sind wieder einige Klasse Photos dabei!

      Peter

    2. Wie hast du es geschafft dort rein zu kommen um die Super Bilder zu machen?

    3. Sehr schöne Fotos!

      Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen
      http://blog.web-done.de

    Hinterlasse eine Antwort

    Pflichtfelder sind mit * markiert.

    *