Dass Hamburg nicht nur im Westen schön ist, wurde mir (wieder mal) angesichts des Naturschutzgebietes „Die Reit“ klar. Hier treffen sich die Dove und die Gose Elbe um sich in Teilen an eine etwa 92 Hektar große Fläche anzuschmiegen, die seit dem 21. August 1973 als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Steht man an der Gose Elbe und blickt zur Dove Elbe, schaut man direkt in Richtung Eichbaumsee.
Ich habe „Die Reit“ am Nachmittag besucht – an einem Tag, der kein wirklich gutes Fotolicht versprach. Vor Ort klarte es dann allerdings vor der untergehenden Sonne auf. Gemeinsam mit der nahezu unbewegten Wasseroberfläche der Elbe ergab sich ein wunderschöner Ausblick.
Ergänzende Links
- Weitere Bilder aus Allermöhe
- Zum Inhaltsverzeichnis
- Das Hamburger Fotoblog unterstützen
- Hamburg auf dem iPad – Projekttagebuch
Seufz…. da hab ich mal gewohnt. Fast direkt am Eichbaumsee. Und wir haben dort geheiratet, in der kleinen schönen Allermöher Kirche, direkt am Deich.
Tolle Bilder hast Du gemacht. Ich fahre da heute noch oft lang, wenn ich Freunde besuche, die dort wohnen oder manchmal auch, um zu skaten oder einfach die Landschaft zu genießen.
Morgen Birte,
Mensch, da hast du aber in einer ziemlich netten Lage gewohnt! Die Kirche haben wir gesehen, die wird gerade renoviert. Da war ich auch schon knapp davor, da noch auszusteigen – wenn da nicht das Gerüst gewesen wäre.
Also heute war da kein Gerüst….. Die Kirche ist vor allem von innen schön. Da kann ich auch die Kirche in Curslack empfehlen. Absolut sehenswert. Ganz klein und ganz toll. Für einen ersten Eindruck kannst Du hier gucken: http://momos-gartenlaube.de/showthread.php?tid=6629
Etwas runterscrollen, dann kommt die Kirche in Curslack
Ich bin gerade unsicher, ob wir von derselben Kirche sprechen, deshalb habe ich noch mal in die Google Maps geguckt. Das Ding heißt “Dreifaltigkeitskirche” und die steht direkt in so einer sanften Kurve beim Allermöher Deich. Als Fred und ich da vorbei fuhren, hatte die im Eingangsbereich ein Gerüst, aber vielleicht sind die auch schon fertig?
Wir sprechen von derselben Kirche. Vielleicht hab ich das auch übersehen, weil ich vom Parkplatz aus auf den Friedhof bin. Dort liegt eine Freundin von mir begraben.
Ich weiß aber auch nicht, ob die Kirche immer offen ist. In die in Curslack kommt man tagsüber rein.
Ob auf oder zu – die Kirche dort sieht zumindest sehr interessant aus und scheint mir auch für eine Fototour ein lohnendes Ziel zu sein.
Pingback: grmpf grummel ärger | mensch lebt nur einmal
Hallo Jörn,
ich bin heute sehr spät dran, aber ich möchte in jedem Falle einen Kommentar hinterlassen, denn deine die Fotos sind einfach nur klasse.
Mein Favorit ist die Nr.7, obwohl mit das sehr schwer gefallen ist, denn wie gesagt, alle Fotos sind spitze
Gute Nacht und viele Grüße.
Fred
Moin Fred,
danke für dein fettes Lob. Bis nachher …
Sehr beeindruckend, besonders die Wolkenbilder und die Spiegelungen, teilweise richtig dramatisch.
Moin Joern,
Starke Bilder. Wenn ich richtig gezählt habe, dann ist Nr 14 mein Favorit aber ich glaube, das kann je nach Stimmung auch stark variieren. Schöner Ort!!
Hallo Christian,
vielen dank für dein Lob. Das ist wirklich schön da!
Nicht nur, dass die Bilder absolut gigantisch sind, nein, ich merke gerade wieviele Ecken in Hamburg ich als Hamburgerin gar nicht kenne. Insofern hat sich der Besuch dieses Blogs mehr als doppelt gelohnt.