Nirgendwo in Hamburg liegen Alt und Neu so nah beieinander, wie in der Speicherstadt und in der benachbarten HafenCity. Beide Stadtteile werden in gerader Linie durch die Straße „Am Sandtorkai“ geteilt – alt schaut auf neu und neu auf alt. Wobei „alt“ auch nicht wirklich zutrifft, denn die Speicherstadt wurde umfangreich renoviert und zum Teil dienen diese Gebäude längst anderen Zwecken, als irgendetwas zu lagern. Auch verwaltungsseitig haben sich Veränderungen ergeben, denn seit dem 1. März 2008 gehört die Speicherstadt zum Stadtteil HafenCity.
Gestern bin ich in die Speicherstadt gefahren, um eine neue Serie für das Hamburger Fotoblog zu machen, denn eine Seite zum Thema Hamburg kommt keinesfalls ohne Speicherstadt (und HafenCity) aus. Wobei die HafenCity noch etwas warten muss, denn momentan stehen da einfach noch zu viele Baukrane, die ich auf meinen Motiven einfach nicht sehen will.
Während des Abends sah auf dem Kameradisplay alles optimal aus und ich bin davon ausgegangen, mindestens 20 Bilder zeigen zu können. Wieder zu Hause hat sich dann gezeigt, dass ich falsch lag und so haben es gerade mal 3 Fotos in diese Bilderstrecke geschafft. 3 Szenen aus der Speicherstadt – das dürfte ein neuer Rekord sein. Kein anderer Artikel zeigt momentan weniger. Ich habe diesen Beitrag nun trotzdem veröffentlicht, da es dort nicht wirklich substanziell mehr Unterschiedliches zu sehen gibt – dennoch werde bei nächster Gelegenheit versuchen, weitere Blickwinkel nachzuliefern.
Update
- 2 neue Fotos hinzugefügt.
Ergänzende Links
- Weitere Bilder aus der Hamburger HafenCity
- Weitere Hamburg-Bilder anschauen? Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis
Für mich gilt ja immer. Lieber 1 gutes Bild am Tag als 6 Bilder in der Sekunde.
Nach diesem Motto, könnte man Deine Erfahrung sehen.
Wenn die Ausbeute auch gering erscheinen mag, ist sie qualitativ aber weit vorne.
VG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für dein fettes Lob! Ich finde übrigens, dass du Recht hast. Trotzdem war’s irgendwie frustrierend, über 2 Stunden mit dem ganzen Equipment unterwegs zu sein und am Ende hat man 3 Bilder in der Hand …
Hi Jörn,
Du schaffst es immer wieder mich mit Spitzenfotos zu überraschen. Diese drei Bilder sind fantastisch. Nummer 3 ist der Knaller!!!!
Bitte weiter so.
LG Peter
Hallo Peter,
Mensch … Danke!
Ich glaube du hast es etwas verkehrt ausgedrückt als du schriebst das substanziell nicht viel Unterschideliches zu sehen gibt. Vielmehr müsste es heissen, das es früher substanziell mehr zu sehen gab. Momentan schafft sich die Hafencity gerade ihre eigene zivilsatorische Patina, der verbaute Beton gekommt etwas Farbe während die vorhandene gepflegte Patina der Speicherstadt weg ist.
Hallo Askan,
so habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber stimmt. Beim Renovieren ist sicher vieles aus alten Zeiten übertüncht, bzw. “gereinigt” worden. Und alle Gebäude von damals stehen ja auch nicht mehr …
Hallo Jörn,
ich denke, dass die drei tollen Bilder die Plagerei wert waren. Außerdem: die Speicherstadt läuft ja nicht davon, Du kannst es ja wieder probieren.
Viele Grüße aus Mering
Joachim
Hallo Joachim,
danke für dein Lob. Und ja, stimmt, die Speicherstadt läuft nicht weg. Ich werde mich in den nächsten Wochen aus “betriebstechnischen Gründen” öfter dort rumtreiben.
Mein Favorit ist Bild Nummer 2. Vielleicht, weil es mal eine andere Perspektive ist. Aber super klasse sind alle 3
Morgen Birte,
danke. So viel Zuspruch hilft optimal in den Tag.
MEIN Platz in Hamburg, mein Ort zum Entspannen. Ich liebe die Speicherstadt. Diese Atmosphäre ist einfach gigantisch und durch diese tollen Bilder wird sie mir auch noch bildlich rübergebracht. Einfach wunderschöne Bilder.