Nachdem gestern Abend nichts ging, konnte ich die Installation von Mac OS X 10.9 heute früh abschließen. Das neue Apple-Betriebssystem Mavericks hat sogleich für einige kleinere Veränderungen in meinem iPad-Projekt gesorgt, denn iBooks lassen sich ab sofort auch auf dem Mac lesen …
Die für mich zweite wichtige Veränderung ist, dass sich (m)ein iBook nun nicht mehr nur im iPad “vorschauen” lässt, sondern auch auf dem Mac. Keine Ahnung, wie viele Menschen Bücher auf einem Desktop- oder Mobil-Mac lesen, aber der eine oder andere tut das womöglich und mir liegt daran, dass mein Produkt auch auf einem Mac gut aussieht.
Aktuell füllen meine Bilder das 27-Zoll-Display (Auflösung: 2.560 Pixel in der Breite) meines iMacs mit ihren 2.048 Pixeln nur zu rund 2 Dritteln aus.
Das wirkt (in meinen Augen) immer noch sehr ansprechend. Ich habe nun trotzdem zumindest die Startbilder aller Serien und das Titelbild noch mal neu in maximaler (aktueller) Retina-Auflösung eingebunden. Das sind derzeit 2.880 Pixel. An meinem 27-Zöller sehe ich den Unterschied leider nicht, trotzdem gehe ich hoffnungsvoll davon aus, dass User mit Retina-Displays ggf. etwas davon haben.
Jörn Daberkow