Die Gruner + Jahr Häuser befinden sich in unmittelbarer Nähe zum U-Bahnhof Baumwall. Kommt man vom Bahnhof, hat man einen nahezu perfekten Blick auf die Gebäude. Die Architektur ist anders als alles, was man in dieser Gegend sonst geboten bekommt. Gruner + Jahr sind zudem so groß, dass der Komplex beinahe wie ein eigener Stadtteil wirkt. Da wundert man sich fast, wie viele Menschen offenbar immer noch Zeitschriften kaufen …
Ich habe dieses Druck- und Verlagshaus mehr als einmal fotografiert, war mit den Resultaten aber nie wirklich glücklich. Heute habe ich es noch mal bei Dunkelheit versucht und von den dort entstandenen Fotos möchte ich dir nun 14 Bilder zeigen.
Noch zum Shooting: Ich habe – mit einer Ausnahme – durchgängig mit ISO 200 und Blende 11 fotografiert. Die Ausnahme ist Bild Nr. 1. Das ist mit Blende 2,8 entstanden. Wegen der vergleichsweise langen Belichtungszeiten kam immer ein schweres Stativ zum Einsatz.
Ergänzende Links
- Weitere Bilder aus Hamburg Neustadt
- Weitere Hamburg-Bilder anschauen? Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis
7. Januar 2012 um 09:38 Uhr
Ich erinnere mich, dass wir da auch im März waren. Aber das Licht war damals einfach nicht gut. Bei Nacht haben die Häuser einen ganz anderen Look. Sehr schöne Perspektiven. 2, 12 und 14 sind meine Favoriten.
7. Januar 2012 um 10:44 Uhr
Morgen Markus,
ja, weiß ich auch noch! Ist schon wieder ganz schön lange her. Unser nächstes Treffen sollte dann ja spätestens auf Mallorca stattfinden!
7. Januar 2012 um 10:11 Uhr
Da hab ich auch schon öfter gedacht, man müßte mal. Tolle Bilder! Vor allem das mit der Statue begeistert mich.
7. Januar 2012 um 10:43 Uhr
Morgen Birte,
mein Favorit ist mit Abstand Nr. 12
7. Januar 2012 um 12:37 Uhr
Joern, glückwunsch zu diesen wiedermal großartigen Aufnahmen. Mein Favorit ist auch die 12 wegen der dramatischen Wolken im Hintergrund.
Grüße
7. Januar 2012 um 12:39 Uhr
Hallo Ceri,
danke.
8. Januar 2012 um 10:33 Uhr
Da ist schon viel Schönes dabei, ich habe es auch mehrmals versucht dort zu fotografieren und habe nie die richtige Brennweite gefunden. Ich finde auch, dass der Durchgang zwischen den Häusern mindestens ein Baum und ein Fahrradständer zuviel besitzt.
8. Januar 2012 um 10:36 Uhr
Moin Askan,
dann geht’s dir offenbar wie mir. Die Häuser sind eine Herausforderung! Ich bin mit dieser Serie aber so weit zufrieden, dass das Thema Gruner + Jahr für mich erstmal durch ist (habe hier zweimal Bilderstrecken der Häuser veröffentlicht und dann wieder gelöscht).
16. Januar 2012 um 22:16 Uhr
Die Aufnahmen machen den Gebäudekomplex von G & J optisch sehr viel schöner im Sinne architektonischer Ästhetik, als der Bau in Natura, vor allem bei Tageslicht erscheint.
16. Januar 2012 um 22:25 Uhr
Hallo Andreas,
Dunkelheit verändert vieles. Bei Tag sind die Häuser auch nicht so meins …